Umbau einer Werkstatt zur modernen Werbeagentur

Ausgangssituation

Die in der Innenstadt von Schorndorf liegende Werkstatt sollte einem neuen Nutzen zugeführt werden. Nach dem Umbau würde die Agentur bzwDobler die Räumlichkeiten beziehen. Aus der ehemaligen Werkstatt musste eine moderne Agentur gestaltet werden.

Angesichts der Historie der Räumlichkeiten war die Zielsetzung etwas des Werkstattcharakters zu erhalten

Alte Bausubstanz

Das Gebäude wurde in der Fachwerktechnik erstellt und der Gewölbekeller zur Nutzung mit einer Trägerlage abgedeckt.

Trägerlage über dem Kellergewölbe

Teil der Werkstatt vor dem Umbau

Schlosserarbeiten

Stahltreppe

Stahltreppe mit unbehandelter Oberfläche

Begehbare Glasscheibe

Durch eine begehbare Glasscheibe sollte der renovierte Gewölbekeller in den Blick gerückt werden.

Aus Sicherheitsgründen musste die Scheibe mit einem rutschhemmenden Siebdruck beschichtet werden.

Für die Montage der 400 kg schweren Scheibe wurden eigens Trag- und Hebevorrichtungen entwickelt und hergestellt.


Kellerabgang

Der Handlauf in den Gewölbekeller mit unbehandelter Oberfläche

Wir gratulieren Herrn Reiff und Agentur bzwDobler zur wirklich gelungenen Umnutzung der Räumlichkeiten!